Branche: FMCG, Service: Media Out-of-Home

Herausforderung

Ein bekannter Markenproduzent aus der Lebensmittelindustrie kämpfte mit hohen, sechsstelligen Überbeständen seiner Produkte. Neu eingeführte Geschmacksrichtungen wurden vom Handel und den Konsumenten nicht angenommen. Die Reichweite der Lagerbestände überschritt bereits deren Mindesthaltbarkeitsdatum, so dass dringend eine Lösung für den schnellen und umfänglichen Abverkauf gefunden werden musste.

Unsere Lösung

1. Active International hat das komplette Warenvolumen zum vollen Buchwert abgekauft und eine Handelsgutschrift in gleicher Höhe ausgestellt

2. Mit der Handelsgutschrift hat der Kunde anteilig eine Out-of-Home Kampagne finanziert: Für die Plakate wurden gezielt Flächen im direkten Umfeld bestimmter Supermärkte gewählt

Benefits

Ware:

• Schnelle Lagerbereinigung vor Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums

• Reduzierung des Aufwands durch den Verkauf der gesamten Menge an nur einen Partner: Active International

• Vermeidung des Verlustes im Vergleich zu einem Verkauf an Restpostenhändler oder ggf. einer Vernichtung 

Finanzen:

• Vermeidung von Verlust und Abschreibungen

• Effektive Verbesserung des Cashflows

Active:

• Planung und Einkauf der OOH- Kampagne inkl. Einsatz der Handelsgutschrift