Retouren vermarkten und Social-Media-Kampagne ermöglichen
Herausforderung
Ein Hersteller von Outdoor-Sportartikeln wollte seine Zielgruppe mit einem neuen Produktsortiment verjüngen. Der Produktlaunch blieb jedoch hinter den Erwartungen und hinterließ signifikante Handelsretouren. In der nächsten Saison sollten die Zielgruppe direkter angesprochen und die Abverkäufe der überarbeiteten Produktserie bei den Handelspartnern erfolgreich gesteigert werden.
Unsere Lösung
1. Active International übernahm die Handelsretouren vollständig zum Großhandelspreis und stellte Trade Credits in gleicher Höhe aus.
2. Auf Basis des Mediaplans des Kunden realisierte Active International erfolgreich eine zielgerichtete Mediakampagne auf YouTube, Facebook und weiteren Social-Media-Kanälen.
3. Anteilige Bezahlung der Mediakampagne mit den Trade Credits
Benefits
Ware:
• Schnelle Lagerbereinigung und Schaffung von Lagerfläche für Neuware
• Antizyklische Vermarktung der Altware außerhalb der Verkaufssaison
• Erzielung des vollen Großhandelspreises für die Altware
Finanzen:
• Kurzfristige Vermeidung von Verlust und Abschreibungen
• Effektive Verbesserung des Cashflows
Active:
• Kampagnenmanagement und Einkauf der Social-Media-Kampagne